Online Stromverbrauchsrechner

Stromverbrauch berechnen

Kilowattstundenpreis

Eine kWh:

Verbrauchsangabe

pro Stunde pro Tag pro Jahr

Verbraucher

Leistung: W kW

Standby: W

Betriebsdauer

Pro Tag: Std

Ergebnis

Pro Std:
Am Tag:
Im Monat:
Im Jahr:
 

Anleitung zum Online-Stromverbrauchsrechner

Der Online-Stromverbrauchsrechner ist zwar weitestgehend selbsterklärend, aber falls doch noch Fragen zur Handhabung auftauchen hier eine kleine Anleitung:

Der Kilowattstundenpreis ist mit 0,25 € vorbelegt, kann aber auf den vorhandenen Tarif geändert werden.

Bei manchen Elektrogeräten wie zum Beispiel Kühlschränken ist die Verbrauchsangabe pro Tag oder Jahr, hier muss der entsprechende Radiobutton ausgewählt werden, ansonsten wird "pro Stunde" verwendet.

Die Leistung der Verbraucher kann sowohl in Watt als auch in kW eingegeben werden, je nach dem welche Einheit markiert wird.
Im Feld "Standby" ist der Standby-Verbrauch von Elektrogeräte die auch im abgeschalteten Zustand noch Strom verbrauchen einzutragen.

Die Betriebsdauer pro Tag kann angegeben werden, sonst wird nur der Verbrauch pro Stunde errechnet.
Wurde eine Betriebsdauer angegeben und das Gerät hat einen Standby-Verbrauch, wird für die restliche Zeit des Tages der Standby-Verbrauch dazugerechnet.
Bei Verbrauchsangabe pro Tag oder Jahr wird die Betriebsdauer automatisch mit 24 Stunden vorbelegt, da diese Geräte normalerweise auch ständig am Netz sind (z.B. Kühlschrank).

Nach drücken des Buttons "Berechnen" wird das Ergebnis angezeigt. Bei Verbrauchsangabe pro Stunde ohne Betriebsdauer wird nur der Verbrauch pro Stunde errechnet, in allen anderen Fällen wird zusätzlich der Verbrauch pro Tag, Monat und Jahr angezeigt.

Der Button "Zurücksetzen" löscht alle Eingaben und Ergebnisse im Online-Stromverbrauchsrechner und es kann ein neuer Stromverbraucher berechnet werden.

 

* Energiepreise zu hoch?
Vergleichen, wechseln und sparen Sie mit dem Testsieger Verivox.de

 

 

WERBUNG

 

Impressum  Datenschutz
* Werbung